Startseite >> Datenschutzhinweis >> Social Media Netiquette

Social Media Netiquette

Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg ist in den sozialen Online-Netzwerken LinkedIn, YouTube und Instagram aktiv. Unsere Präsenz in diesen Netzwerken dient als Informations- und Kommunikationsplattform für Mitarbeitende, Mitglieder, Versicherte, Auszubildende, Bewerbende und Interessenten und ermöglicht es zusätzlich, mit Ihnen in einen direkten und sachlichen Dialog zu treten.

Folgende Richtlinien sollen sicherstellen, dass ein respektvoller, verantwortungsbewusster und konstruktiver Umgang miteinander gepflegt wird:

  • Behandeln Sie andere Nutzende so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. 
  • Handeln Sie im Sinne des Gesetzes. Achten Sie Persönlichkeits- und Urheberrechte und veröffentlichen Sie keine verleumderischen oder anderweitig rechtswidrigen Inhalte.
  • Überlegen Sie sich, welche Informationen Sie verbreiten möchten, da das Internet bekanntlich nicht vergisst.
  • Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, sofern diese nicht gegen geltendes Recht verstößt oder unangemessen formuliert ist. Begründen Sie Ihre Meinung und machen Sie deutlich, dass es sich um Ihre persönliche Ansicht handelt.
  • Setzen Sie sich sachlich und konstruktiv mit Kritik und themenbezogenen Inhalten auseinander. Respektieren Sie die Meinung anderer.
  • Bleiben Sie ehrlich und halten Sie sich an die Wahrheit. Falschaussagen oder Weglassungen sind im Internet schnell nachprüfbar.
  • Fehler sind menschlich. Geben Sie eigene Fehler zu und berichtigen Sie diese.
  • Bleiben Sie höflich und sachlich, auch wenn Sie mit den Inhalten der Kommentare und Beiträge nicht einverstanden sind.
  • Bedenken Sie, dass Sie es mit realen Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun haben.
  • Bleiben Sie ganz Sie selbst. Die sozialen Medien leben von Authentizität und Vertrauen. Verstellen Sie sich nicht, sondern zeigen Sie, wer sie sind.

Insbesondere folgende Handlungen sind nicht erlaubt:

  • Diskriminierung, Beleidigung, Entwürdigung und Diffamierung von Personen(-gruppen), insbesondere aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, körperlichen Verfassung, Einkommensverhältnisse, sexuellen Identität, ihres Alters oder ihres Geschlechts
  • Aufforderungen zu Hass und Gewalt oder Drohungen gegen Institutionen, Unternehmen oder Personen(-gruppen)  
  • Schimpfworte und ironische Bemerkungen gegen Institutionen, Unternehmen oder Personen(-gruppen)  
  • Sexismus, Pornografie und Obszönitäten
  • Jugendgefährdende Inhalte  
  • Verletzungen von Rechten Dritter 
  • Links zu externen Webseiten, insbesondere, wenn deren Inhalte gegen unsere Regeln verstoßen
  • Veröffentlichung themenfremder Kommentare und Beiträge oder unwahrer Behauptungen 
  • Missbrauch der Kommentarfunktion als Werbefläche für Internetseiten, Dienste oder Interessengruppen (Spamming)
  • Kommentaren, die maschinell oder massenhaft erstellt wurden (z. B. durch Bots) oder die erkennbar ein Teil einer Kampagne sind (z. B. Shitstorms).

Der KVBW behält sich vor, im Fall von Verstößen gegen die öffentliche Social Media Netiquette einzelne Kommentare, auch ohne vorherige Information und ohne die Angaben von Gründen, zu löschen. Nutzende, die schwer oder wiederholt gegen die Richtlinien verstoßen, können von uns gesperrt oder dauerhaft blockiert werden. Äußerungen, die unter Umständen strafrechtlich relevant sind, können zur Anzeige gebracht werden.